Loll Aktuell im Detail

Abdeckung für Polierbock


Bei einer Begehung der Berufsgenossenschaft (BG) vor 5 Monaten ging es um das Thema der Arbeitsplatzsicherheit. Nur einer unserer beiden Polierböcke in der Dreherei verfügte zu diesem Zeitpunkt über eine Schutzabdeckung.

Unserem Kollegen Christian Quast war die Sicherheit am Arbeitsplatz ein besonderes Anliegen. Daher brachte er für die Fertigung einer Abdeckung seinen eigenen 3D-Drucker mit zur Arbeit.

Die Besonderheit besteht darin, dass sein selbstgebauter 3D-Drucker über eine größere Druckfläche verfügt, welche es ihm ermöglichte die Abdeckung in Einem zu drucken.

Nach der dreistündigen Zeichnungserstellung folgte der 21-stündige Druck. Um dem Verletzungsrisiko bei der Verwendung von Blech entgegenzuwirken, wurde sich für Kunststoff entschieden.

Nun sorgt die Abdeckung bereits seit 4 Monaten für einen sichereren Arbeitsplatz.

Wir bedanken uns bei unserem Kollegen für sein besonderes Engagement und Sicherheitsbewusstsein!

 

Text von Michelle Wauschek

12.12.2019