Loll Aktuell im Detail

Bouldern


Als Belohnung für die guten Halbjahreszeugnisse, waren wir mit unseren Azubis Bouldern.
„Bouldern?“, wird vielleicht Einigen gerade durch den Kopf gehen, daher eine kurze Erklärung: Bouldern bedeutet eigentlich klettern an Felsblöcken, ohne Seil und Gurt. Da wir aber hier auf dem flachen Land nicht so viele Felsblöcke haben, gibt es extra Boulder-Hallen, wie z.B. das FLASHH in Hamburg.

Hier haben wir uns am Freitag, den 08.05.2015 mit unseren Auszubildenden eingefunden, um gemeinsam die künstlichen Klippen zu erklimmen.
Wir wurden von 4 Trainern betreut, was sicherlich auch nötig war, denn es war für fast alle der erste Ausflug im Bouldern. Anfangs durften wir uns erst einmal aufwärmen mit einigen, leichten Übungen. Dann ging es im kleineren Übungsbereich ans Klettern. Grundsätzlich gibt es eigentlich reichlich Halte- und Klettermöglichkeiten an einer Boulderwand, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, sollte man aber bei einer Farbe bleiben. Nach einigen Tests und ersten Erfolgen kann man den Schwierigkeitsgrad sogar noch weiter steigern, denn es gibt einen Anfang und Endpunkt, den es zu erreichen gilt, sowie unterschiedlich schwierige Kletterparcours. Grundsätzlich sind dem Kletterspaß kaum Grenzen gesetzt – außer körperliche.
Auszubildende, Ausbilder und Herr Loll selbst waren mit viel Spaß dabei und stellten sich auch den Herausforderungen in der großen Kletterhalle.
Als kleinen Einblick in unsere Kletterkünste, haben wir einige Fotos angefügt.

Für viele Azubis war es zwar der erste Ausflug im Bouldern, aber nicht der letzte. Es wurden im Anschluss gleich Verabredungen zum nächsten Kletterausflug getroffen.