Loll Aktuell im Detail

CAD/CAM-Inhouse-Schulung


Unsere Mitarbeiter aus der Fräserei Halle 3 erstellen eigenständig die Programme für die komplexe 5-Achsenbearbeitung. Durch die hohe Anforderung der Bauteile wird mit Hilfe einer CAD/CAM-Software programmiert.

 

Zwecks dieser Anforderung wurde Anfang Februar die mittlerweile dritte CAD/CAM-Schulung mit DPS organisiert. Dabei wurde der Umgang mit SolidWorks und SolidCam in einem siebentägigen Workshop vermittelt.

 

Die Schulung fand als Inhouse-Schulung in Halle 6 statt. Die Schulungsgruppe umfasste sechs Mitarbeiter der Loll Feinmechanik GmbH und der Trainer wurde von der Firma DPS gestellt. An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Firma DPS für die Organisation.

 

Zunächst wurde in zwei Tagen CAD für CAM geschult. Hier wurden die Basics von SolidWorks vermittelt, sodass jeder Schulungsteilnehmer nunmehr die Benutzeroberfläche von SolidWorks kennen- und bedienen lernte und somit neue Bauteile erzeugen und Baugruppen konstruieren konnte. Des Weiteren haben die Schulungsteilnehmer gelernt Offset Oberflächen zu erzeugen und zu trimmen, Oberflächen zu verschieben und Skizzen zu ändern, welches bei diversen Anwendungen von SolidCam hilfreich ist.

 

In den verbleibenden fünf Tagen wurde der Umgang mit SolidCam geübt. Zunächst standen die Grundlagen im Fokus. Sie lernten zum Beispiel wie ein CAM-Teil anzulegen ist, wie man die CNC-Steuerung auswählt, den Nullpunkt, das Rohmaterial und das Fertigmodell definiert.

 

Da jeder Teilnehmer bereits im Vorfeld der Schulung einige Tage die Grundkenntnisse des CAM-Programms erklärt bekommen hatte, konnte die Schulung zügig fortfahren. Dadurch konnten die Schulungsteilnehmer bereits ihre ersten Programme im Bereich Fräsen erstellen. Hierfür nutzten sie zunächst das 2,5D-Fräsen und wendeten in verschiedenen Übungsphasen Jobs wie Profil, Tasche und Bohren an.

 

In den letzten Tagen wurde der Lernstoff vertieft, indem die verschiedenen Strategien der HSS-, HSR-, HSM-Jobs, sowie des IMachining vermittelt wurden.

 

Zum Abschluss der Schulung wurde noch die simultane 5-Achsenbearbeitung gemeinsam erarbeitet und an Übungsbeispielen veranschaulicht.

 

Beim 5-Achs-Simultan-Fräsen wird das Leistungsspektrum der Fräsmaschinen über fünf Achsen definiert, die während der Bearbeitung simultan bewegt werden können. Dadurch ist die Herstellung nahezu jeder erdenklichen Freifläche möglich.

 

Seit der Schulung konnten die Teilnehmer bereits die ersten Vorrichtungen programmieren und selbst an der CNC-Maschine fertigen.

 

Wir bedanken uns bei unseren motivierten Schulungsteilnehmern und hoffen, dass sie ihr erlerntes Wissen im Arbeitsalltag weiter ausbauen können. Dabei wünschen wir viel Erfolg.

 

Text von Sascha Schütt / Michelle Wauschek

23.03.2020