Loll Aktuell im Detail

Girls & Boys Day 2019


Wie auch in den vorherigen Jahren, durfte die Loll Feinmechanik GmbH zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu dem Girls & Boys Day begrüßen. Insgesamt 14 Schüler haben die Möglichkeit genutzt, das Unternehmen und den Ausbildungsalltag kennenzulernen.

 

In der Loll Feinmechanik GmbH konnten sie den Beruf des Feinmechanikers erproben. In unserem Ausbildungszentrum konstruierte die kleine Gruppe ihr eigenes „Mensch-Ärger-Dich-Nicht“ – Spiel. Ausgestattet mit Schutzbrillen und Sicherheitsschuhen haben sie an den jeweiligen Stationen, mit der tatkräftigen Unterstützung der Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr, ihre Spiele angefertigt.

 

Bei Station 1 und 2 wurde das Spielbrett gefräst und gebohrt, Station 3 und 4 beinhaltete das Drehen der Spielfiguren sowie eine Bohrung für ein Gewinde an den Figuren. Zum Abschluss konnten bei Station 5, an einem vorgefertigten Würfel die Augen gebohrt werden.

 

Highlight des Tages war natürlich für alle Schüler, dass sie ihr gefertigtes „Mensch-ärgere-Dich-nicht“-Spiel mit nach Hause nehmen konnten. Am Ende des Tages füllten alle einen kleinen Fragebogen zu ihrem Tag im Ausbildungszentrum aus und bekamen eine Präsenttüte mit Informationen über die Loll Feinmechanik GmbH sowie ein paar Süßigkeiten überreicht.

 

(Bericht von unserer Auszubildenden Annika K.)