Loll Aktuell im Detail

Horst – Testmaschine AC Outlet Units 2


Horst ist nicht nur eine halbautomatische, von Loll entwickelte Testmaschine, sondern vielmehr ein tatkräftiges Mitglied des Loll-Teams.

 

Seine Hauptaufgabe besteht darin, Steckdosen für Passagiersitze in der Luftfahrt zu testen. Derzeit werden sechs verschiedene Dosentypen montiert und getestet. Darunter verschiedene ACOU- und Combined-Varianten. Bei den Combined-Varianten ist zusätzlich noch ein USB-Anschluss vorhanden.

 

Die Testmaschine ist mit 12 verschiedenen Steckern ausgerüstet, einige mit minimaler und maximaler Toleranz. Beispiele sind Brasilien, Schweiz, England, USA, Indien, Australien und Europa.

 

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Kim, welcher mit Luftdruck (Pneumatik) betrieben wurde, ist Horst mit einem fortschrittlichen Elektroantrieb ausgerüstet.  Das Handling über ein größeres Touchdisplay wurde vereinfacht und die Voraussetzung für die Anbindung eines Roboters ist gegeben. Des Weiteren hat Horst jetzt praktische Wechselnester mit Schnellspannsystem, um schnelleres Umrüsten sicherzustellen.

 

Um Unfälle zu vermeiden, verfügt er darüber hinaus über eine Lichtschranke. Diese sorgt dafür, dass keine Spannung überspringen kann und dient somit der Sicherheit unserer Mitarbeiter.

 

Ein Vorteil der neuen Testmaschine ist, dass verschiedene Tests kombiniert wurden, um einen schnelleren Durchlauf gewährleisten zu können. So wurden der Funktions-, Isolations- und Hochspannungstest sowie die Prüfung der Farbintensität der LED’s und die Prüfung der Steckverbinder in Form von Durchgangsprüfungen zusammengefasst.

 

Die Testprogramme starten nur über den jeweils richtigen Barcode der Auftragsbegleitkarte, um Fehler und Ausschuss zu vermeiden. Nach einem erfolgreichen Test der jeweiligen Steckdose wird automatisch ein Label gedruckt.

 

Um unsere Qualität gewährleisten zu können, werden regelmäßig Dauertests mit den Steckdosen durchgeführt.

 

Wir hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit!

 

Text von Michelle Wauschek

06.04.2020