Loll Aktuell im Detail

Willkommen im Loll-Team!


Seit mittlerweile einem Jahr verstärkt unser 5-Achs-Kleberoboter Emil die Montage. Seine Aufgabe ist es verschiedene Drehteile gleichmäßig und in definierten Bereichen mit Kleber zu versehen. Programmiert wird Emil von der Entwicklung, seine regelmäßige Wartung übernehmen liebevoll die Kollegen in der Montage.

 

Der Roboter ist in zwei Roboterzellen einsetzbar und verfügt somit über eine hohe Flexibilität. Die von uns gebauten Roboterzellen dienen der Sicherheit, denn Emil legt unverzüglich eine Pause ein, sobald die Lichtschranke unterbrochen wird.

 

Als festen Bestandteil beinhaltet die aktuell eingesetzte Zelle eine selbstgebaute Bauteilaufnahme. Diese ist eine externe, drehbare Achse, die durch eine Vielzahl von Adaptern in der Lage ist, verschiedenste Drehteile in einer definierten Position aufzunehmen. Das Schnellwechselsystem mit Druckluft- und Signaldurchführung sowie die verschiedenen Werkzeuge wurden in unserem Haus sowohl entwickelt, als auch gefertigt.

 

Wir sind dankbar für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns über die gute Zusammenarbeit!

 

Text von Michelle Wauschek

 

23.01.2020