Loll Aktuell im Detail

Zertifiziertes Energiemanagement


Die Firma Loll Feinmechanik GmbH engagiert sich auch im Umweltbereich.

Seit dem 08.12.2015 ist unser Energiemanagementsystem nach ISO 50001:2011 zertifiziert.

 

Generelles Ziel dieses Systems ist die Senkung des Verbrauchs an Energieressourcen.

In erster Linie steht hier natürlich die Stromenergie. Aber auch der Einsatz von Gas und Wasser oder der Energieeinsatz für die Erzeugung von Druckluft stellen einen immer größeren Faktor für unser Unternehmen dar.

Beispielsweise hat unsere Firma im Jahr 2014 so viel Strom verbraucht wie 1.000 Vier-Personen-Haushalte.

 

Unser Energiemanagementsystem soll nun kontinuierlich prüfen und bewerten, in welchen Bereichen Einsparungen möglich sind. Beispielsweise wird über ein neues Monitoring System von der Firma Gildemeister ermittelt, in welchen Unternehmensbereichen zu welchen Zeiten hohe Stromverbräuche entstehen. Auf Basis dieser Daten kann man nun analysieren, wie es zu diesen Verbräuchen kommt und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten. Auch bei künftigen Neu- oder Ersatzanschaffungen sowie Reparaturen wird darauf geachtet, ob es aus energetischer Sicht sparsamere Produkte gibt. Diese Energie-Prüfung erfolgt in allen Bereichen wie z.B. Maschinen, Beleuchtung, Kompressoren, Heizungsanlage oder der IT.

 

Energie ist nicht nur teuer sondern belastet bei der Produktion auch unsere Umwelt durch das Entstehen von CO2. Bei der Erzeugung einer Kilowattstunde Strom wurden 2014 ca. 560g CO2 produziert.

 

Durch die von uns getroffenen Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs tragen wir somit auch zur Senkung des CO2-Ausstosses bei.